
Kerndämmung in Langenhorn
Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Haupt Dämmstofftechnik ist ein Handwerksbetrieb mit Sitz in Wankendorf im Herzen Schleswig-Holsteins. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mittels verschiedener Dämmungstechniken Ihr Bauwerk energieeffizienter zu gestalten. Seit 27 Jahren sind wir im Norden die Spezialisten für energetische Sanierung, Sie profitieren von unserer Erfahrung bei der nachträglichen Dämmung von bestehenden Gebäuden. Unsere Kernkompetenz ist die sogenannte Einblasdämmung, bei der mittels einer speziellen Einblastechnik verschiedene Dämmmaterialien in Hohlräume von Gebäuden eingebracht werden. Diese Hohlräume können z.B. das zweischalige Mauerwerk eines Hauses sein, welches bis die 1980er-Jahre Verwendung fand. Ebenso findet man diese Hohlräume in Dachschrägen, Geschossdecken oder unter Fußböden.
Kerndämmung
– Eine gedämmte Hülle für Ihre eigenen vier Wände
Die energetische Sanierung eines Gebäudes mittels Einblasdämmung ist finanziell überschaubar und hat sich meist nach 3-5 Jahren amortisiert, zudem ist die Maßnahme in 1-2 Tagen umgesetzt. Aber es sind nicht nur finanzielle und klimaschonende Aspekte, die für eine Kerndämmung sprechen. Das wesentlich verbesserte Wohlfühlklima ist dabei nicht zu unterschätzen. In einem schlecht gedämmten Haus sind die Fenster und Innenwände meist deutlich kälter, als die Raumtemperatur. Das unangenehme Gefühl, ständig zu frösteln, führt zu Unbehagen in den eigenen vier Wänden. Im Gegenzug heizen sich schlecht isolierte Räume im Sommer bei hohen Temperaturen schnell auf, auch das trägt nicht zu steigender Wohnqualität bei. In einem fachgerecht gedämmten Haus gleichen sich Wand- und Raumtemperatur aneinander an und verbessern Raumklima und Wohnqualität deutlich. Zudem verringern warme Wände das Risiko von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Nicht nur durch Kochen, Waschen oder Duschen entsteht Feuchtigkeit in den Räumen, sondern nur allein durch das Atmen der Bewohner. Kondensiert diese Atemfeuchtigkeit an kalten ungedämmten Wänden, kann das zur Bildung von gesundheitsschädlichem Schimmel führen. Gut gedämmte und dadurch warme Wände tragen zu einem gesunden und hygienischen Raumklima bei, allerdings ist richtiges Lüften dabei unerlässlich.


Zellulose
Für die Einblasdämmung lassen sich unterschiedliche mineralische, synthetische oder auch organische Dämmmaterialien nutzen. So finden Sie bei der Einblasdämmung Materialien aus zum Beispiel Zelluloseflocken aus reinem Altpapier und 10 % harmlosen und nicht verdunstenden Mineralstoffen.;
Eine Angelegenheit für Spezialisten!
Nach dem Internet-Lexikon Wikipedia wird als Profi bezeichnet, wer über ein außergewöhnliches Spezialwissen auf einem bestimmten Gebiet verfügt. Auch ganz außergewöhnliche Eignungen gestatten es einer Person, sich Spezialist zu nennen. Seit dem Jahre 2012 konzentrieren wir uns auf sachlich perfekt ausgeführte Gebäudedämmung. In dieser Zeit haben wir uns das Attribut Profi ganz bestimmt erarbeitet.;Bei der Einblasdämmung geht es um Dämmmaterialien, die mittels einer spezifischen Einblastechnik in die Hohlräume von Baukörpern eingelassen werden. Zwischenräume lassen sich durch eine Einblasdämmung meistens komplett auffüllen. Die Einblasdämmung ist besonders für die spätere Dämmung von Spalten geeignet. Genutzt wird eine Einblasdämmung meistens, in dem der Dämmstoff unter Zuhilfenahme einer speziellen Einblasdüse in den Zwischenraum eingeblasen wird.
